BIX 2014: Ub MedUni Wien: 2,5 Sterne und zweitbeste österreichische Universitätsbibliothek

Universitätsbibliothek beim internationalen Bibliotheksvergleich BIX 2014

2,5 Sterne und zweitbeste österreichische Universitätsbibliothek

Der internationale Bibliotheksvergleich BIX misst die Leistung von Bibliotheken in den 4 Kategorien Angebote, Nutzung, Effizienz und Entwicklung. In zwei der vier Leistungskategorien konnte die Bibliothek ihre Performance entscheidend verbessern: In der Kategorie Nutzung gelangte sie von der Mittelgruppe in die Topgruppe, in der Kategorie Angebote rückte sie vor allem durch die Umstellung auf „Journals e-only“ von der Schlussgruppe in die die Mittelgruppe. In den Kategorien Effizienz und Entwicklung konnte sie ihren Platz in der Mittelgruppe behaupten. Dieses Ergebnis brachte der Bibliothek erstmalig 2,5 BIX-Tops.

Unter den 10 teilnehmenden Universitätsbibliotheken aus Österreich konnte sich die Universitätsbibliothek als zweitbeste Universitätsbibliothek profilieren.

· Die Umstellung auf e-only im Bereich der wissenschaftlichen Journals
verbesserte das Angebot an E-Ressourcen und brachte den Spitzenplatz beim
Anteil  der Ausgaben für E-Medien an den gesamten Medienausgaben.

· Durch den Ausbau der E-Ressourcen erhöhte sich der Anteil des Personals
für elektronische Dienste und verbesserte somit die Performance in der Kategorie
Entwicklung.

· Trotz der Ausweitung der digitalen Bibliothek und der vermehrten virtuellen
Bibliotheksnutzung,  wird die Universitätsbibliothek vor Ort
weiterhin stark frequentiert. Die Zahl der physischen Bibliotheksbesuche konnte 2013
noch gesteigert werden und trägt zum Top-Ergebnis in der Kategorie Nutzung bei.

· Auch heuer erreichte die Universitätsbibliothek einen Spitzenwert beim
kosteneffizienten Verhältnis der Erwerbsausgaben zu den Personalausgaben.

· Die Steigerung der Teilnahmen an BenutzerInnenschulungen und der
MitarbeiterInnenfortbildung zeigen das Nutzungs- und Entwicklungspotential
der Universitätsbibliothek.

Alle Ergebnisse sind ab sofort abrufbar unter