Publikationen und Präsentationen von MitarbeiterInnen der UB MedUni Wien 2013

P U B L I K A T I O N E N 2 0 1 3

BIBLIOTHEK. FORSCHUNG UND PRAXIS

Bauer B. Aktuelle Entwicklungen an den österreichischen Bibliotheken 2012.
      Bibliothek. Forschung und Praxis 37 (2013), H. 2, S. 229-235.

GMS MEDIZIN – BIBLIOTHEK – INFORMATION

MITTEILUNGEN DER VEREINIGUNG ÖSTERREICHISCHER BIBLIOTHEKARINNEN UND BIBLIOTHEKARE

Bauer B.
      10 Jahre nach der Berliner Erklärung: 1. Informationsveranstaltung des Open Access Network Austria (OANA) im Rahmen der Open Access Week (Wien, 22.10.2013)
      Mitteilungen der VÖB 66 (2013) H. 3/4, S. 650-659.

ZEITSCHRIFT FÜR BIBLIOTHEKSWESEN UND BIBLIOGRAPHIE

Bauer B.
      AGMB: »Medizinbibliotheken 20XX. Zuverlässig, zukunftsweisend, unverzichtbar« – Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Medizinisches Bibliothekswesen (AGMB), Aachen vom 24. bis 26. September 2012 Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie 60 (2013) H. 2, S. 88-92.

WEITERE VERÖFFENTLICHUNGEN

Bauer B, Schiller R, Gumpenberger C.
      Einleitung [der Herausgeber des Sammelbandes]
      In: Die Universitätsbibliotheken im Fokus – Aufgaben und Perspektiven der Universitätsbibliotheken an öffentlichen Universitäten in Österreich. (Schriften der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare, Band 13) Fraz – Feldkirch: Neugebauer, 2013. S. 8-11.
      Bauer B, Schiller R.
      Forum Universitätsbibliotheken Österreichs (ubifo)
      In: Die Universitätsbibliotheken im Fokus – Aufgaben und Perspektiven der Universitätsbibliotheken an öffentlichen Universitäten in Österreich. (Schriften der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare, Band 13) Fraz – Feldkirch: Neugebauer, 2013. S. 13-22.
      Bauer B.
      Kooperationen der österreichischen Universitätsbibliotheken auf nationaler und internationaler Ebene.
      In: Die Universitätsbibliotheken im Fokus – Aufgaben und Perspektiven der Universitätsbibliotheken an öffentlichen Universitäten in Österreich. (Schriften der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare, Band 13) Fraz – Feldkirch: Neugebauer, 2013. S. 33-46.
      Bauer B.
      Universitätsbibliothek der Medizinischen Universität Wien [Bibliotheksporträt].
      In: Die Universitätsbibliotheken im Fokus – Aufgaben und Perspektiven der Universitätsbibliotheken an öffentlichen Universitäten in Österreich. (Schriften der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare, Band 13) Fraz – Feldkirch: Neugebauer, 2013. S. 358-368.
      Dollfuß H, Formanek D.
      Vom Zitat zum Volltext.
      In: Trappl R, Trost H (Hrsg.): Wissenschaft und Medizin. Ein Lehrbuch für das erste Spezielle StudienModul (SSM1) – Block 7. 11., akt. Aufl. Wien: facultas.wuv, 2013. S.125-150.
      Mentzel W, Bauer B.
      Brüche in der Entwicklung medizinischer Bibliotheken in Wien während des NS-Regimes. Anmerkungen zur Geschichte der Vorgängerbibliotheken der Universitätsbibliothek der Medizinischen Universität Wien.
      In: Enderle-Burcel G, Neubauer-Czettl A, Stumpf-Fischer E. (Hrsg): Brüche und Kontinuitäten 1933-1938-1945: Fallstudien zu Verwaltung und Bibliotheken. (Mitteilungen des Österreichischen Staatsarchivs, Sonderband 12.) Innsbruck: Studienverlag, 2013, S. 287-314.
      Leitner G, Smrzka B, Bauer B.
      Les bibliothèques en Autriche.
      In: Les bibliothèques en Europe. Organisation, projets, perspektives. Sous la direction de Frédéric Blin. Paris, 2013. S. 249-260.

PUBLIKATIONEN ÜBER DIE UNIVERSITÄTSBIBLIOTHEK

Menschen: Buno Bauer ist der Herr der Bücher
      In: MedUnique. Das Mitarbeiterinnen-Magazin der MedUni Wien 1/2013

V O R T R Ä G E – P R Ä S E N T A T I O N E N 2 0 1 3

26. April 2013

„Green Road to Open Access – Selbstarchivierung als Beitrag der Bibliotheken
      für den freien Zugang zu wissenschaftlichen Materialien“
      Bibliothekstagung 2013: „Informationsanbieter im Wandel“, Modul Event Center

16. September 2013

Bauer B. Umstellung des Zeitschriftenbezugs an der Universitätsbibliothek der Medizinischen Universität Wien auf E-Only mit Jahreswechsel 2012/2013.
      AGMB Jahrestagung 2013: „Medizinbibliotheken beta – Konstant im Wandel“, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Campus Virchow-Klinikum.
      Abstract, Folien

18. September 2013

Abstract, Folien

22. Oktober 2013

Bauer B. Nationale und internationale Rollenmodelle für eine Open Access Policy.
      Open Access Network Austria: 1. OANA-Informationsveranstaltung mit TeilnehmerInnen aus ganz Österreich, BMWF: Freyung 3.
      Folien

—————————————————————————————————————————-
Zusammenstellung der Publikationen und Präsentationen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Universitätsbibliothek der Med Uni Wien 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012.