Gastautor: Prof. Dr. Peter Heilig: 19.01.2013: Zweihundert Jahre Wiener Augenklinik: „Älteste Universitäts-Augenklinik der Erde“

Gastautor: Prof. Dr. Peter Heilig: Zweihundert Jahre Wiener Augenklinik
„Älteste Universitäts-Augenklinik der Erde“
:

1806 wurde die erste augenärztliche Ambulanz in Wien eröffnet. G. J. Beer trat am 28. April 1812 das klinische Lehramt an der hiesigen hohen Schule an. Im Jahre 1812 war die öffentliche Augenklinik unvorhergesehener Umstände wegen, unstätt und flüchtig. „Am 19. Jänner 1813 trat sie in ihre volle Wirksamkeit.“ 1818 wurde Beer Ordentlicher Professor und das Fach Augenheilkunde an der medizinischen Fakultät der Universität Wien zum ordentlichen Prüfungsfach.

Lesky E (1962) Wien Klin Wochenschrift 74,31/32, 529–532 64. Beer GJ (1813)
Beer J (1813) Anrede bey der Eröffnung der Klinik für Augenkrankheiten. Gehalten den 19ten Jenner 1813. Gedruckt bey Anton v. Haykul, Wien

Produktion: www.derwolf.biz
Film-Version mit engl. Untertiteln