Gastautor: Prof. Dr. Peter Heilig: „Freud gab Carl Koller den Spitznamen „Coca Koller“…“

freud_koller00010

Gastautor: Prof. Dr. Peter Heilig über Cocain, Carl Koller und Siegmund Freud in Wort und Bild:

„Über die Verwendung des Cocain zur Anaesthesirung am Auge“

berichtete der Sekundararzt der II. Univ.- Augenklinik in der Gesellschaft der Ärzte in Wien –

am 1. Oktober 1884. Siegmund Freud: „Ich kann hier rückgreifend erzählen,

dass es die Schuld einer Braut war, wenn ich nicht schon in jenen jungen Jahren berühmt geworden bin.

Ein abseitiges, aber tiefgehendes Interesse hatte mich 1884 veranlasst, das damals wenig bekannte

Alkaloid Kokain kommen zu lassen.. Ein anderer Freund, Carl Koller (jetzt in New York), dem ich auch

vom Cocain erzählt, hat die entscheidenden Versuche am Tierauge angestellt..“

Freud gab damals Carl Koller den Spitznamen ‚Coca Koller‘

freud_koller00012
kokain00013

Priv.-Doz. Dr. med. Guido Kluxen, DEUTSCHES ÄRZTEBLATT – Ärztliche MITTEILUNGEN“ 88. Jahrgang / Heft 45, A: Seite 3870-3873 / 7. November 1991, Postverlagsort Köln

Weitere Beiträge:
Gastautor: Prof. Dr. Peter Heilig über Karl May in Wort und Bild

cbrcolpim0051
freud_koller00014

Schreibe einen Kommentar