bix_2012

Bibliotheksvergleich BIX 2012

Universitätsbibliothek der Medizinischen Universität Wien im Spitzenfeld der Österreichischen Universitätsbibliotheken

Bestgenutzte Universitätsbibliothek Österreichs

Bereits zum 7. Mal nahm die Universitätsbibliothek der Medizinischen Universität 2012 am länderübergreifenden Bibliotheksvergleich BIX teil. Die Teilnehmerbibliotheken aus Deutschland, Österreich, Italien, Slowenien und Tschechien lieferten dafür Daten und Kennzahlen zu ihren Angeboten, zu Nutzung, Effizienz und Entwicklungspotential.

In der Leistungsdimension „Nutzung“ ging die Universitätsbibliothek der Medizinischen Universität Wien unter den insgesamt 11 teilnehmenden Universitätsbibliotheken aus Österreich als Siegerin hervor, nicht zuletzt durch die hervorragenden virtuellen Nutzungszahlen und die ungebrochen hohe Besuchsfrequenz. Insgesamt bot sie die drittbeste Gesamtleistung unter den österreichischen Universitätsbibliotheken und wurde mit zwei Sternen (BIX-Tops) ausgezeichnet.

An den Ergebnissen ist weiter hervorzuheben, dass

· die Universitätsbibliothek der MedUni Wien als beste österreichische Universitätsbibliothek im Bereich der Mitarbeiterfortbildung auf ständige Verbesserung, Weiterentwicklung und Mitarbeiterkompetenz großen Wert legt.

· die Universitätsbibliothek mit ihrem Medienangebot in der Topgruppe liegt und vor allem der Anteil der elektronischen Bestände beachtlich gestiegen ist.

· ein Spitzenwert beim kosteneffizienten Verhältnis der Erwerbsausgaben zu den Personalausgaben erreicht wurde.

· die Bibliothek bei der Ausstattung des Lesesaales mit Arbeitsplätzen hinter den vergleichbaren Bibliotheken liegt.

· keine andere teilnehmende österreichische Universitätsbibliothek budgetär schlechter ausgestattet ist als die Universitätsbibliothek.

Alle Ergebnisse sind ab 12. Juli 2012 abrufbar unter http://www.bix-bibliotheksindex.de

Ansprechpartnerin:
Mag. Elisabeth Erasimus,
Tel.: 0043-40160-26120,
E-Mail: elisabeth.erasimus@meduniwien.ac.at

Ein Gedanke zu „BIX 2012: Die Universitätsbibliothek der MedUni Wien ist Siegerin in der Leistungsdimension „Nutzung“!“